Mechaniker klauen Teile | Tom Heindl Strafverteidiger München

VW-Mechaniker klauen Teile für ihre Hobbywerkstatt

Fürstenfeldbruck – Der tatsächliche Schaden könnte in die Hunderttausende gehen. Klau-Skandal beim VW-Audi-Händler in Germering!

Zwei Mechaniker waren vor dem Amtsgericht Fürstenfeldbruck angeklagt wegen gewerbsmäßigen Diebstahls! Sie sollen von November 2018 bis Januar 2019 Ersatzteile und Reifensätze aus dem Betrieb gestohlen und sie in einer Starnberger Hobbywerkstatt verbaut haben. Schaden laut Staatsanwaltschaft: rund 45 000 Euro.

Azubi Jens D. (22, Name geändert) am Donnerstag vor Gericht: „Wir standen extrem unter Zeitdruck durch die Firma, die Quoten waren nicht zu schaffen.“ Daher wurden Teile abgerechnet bei Kunden, die allerdings gar nicht verbaut wurden. „Die haben wir dann mitgenommen. Andere Techniker haben auch mitgemacht. Der Meister der Werkstatt wusste Bescheid“, sagte der Mechaniker am Donnerstag vor Gericht. Auch sein Ex-Kollege, Marian B. (38) gestand die Vorwürfe aus der Anklage.

Die Anwältin von Jens D., Sabrina Philipps von der Münchner Kanzlei Heindl & Lang, erklärte gegenüber BILD: „In der Vergangenheit ist es in namhaften Autohäusern schon häufiger vorgekommen, dass Fahrzeugteile in Autos nicht verbaut, den Kunden aber trotzdem in Rechnung gestellt wurden. Die Mechatroniker arbeiten meist unter hohem zeitlichen Druck, um dem Leistungspensum gerecht zu werden. Der Nichteinbau von Fahrzeugteilen erfolgt dann, um Zeit zu sparen und den gesetzten zeitlichen Vorgaben nachzukommen.“

Quelle: Bild.de

Beiträge der selben Kategorie

Raserprozess nach Tod von Max

Raserprozess | Tom Heindl Strafverteidiger München
News, Presse
Verteidiger enthüllt bittere Wahrheit Eine Verfolgungsjagd eines BMW-Fahrers unter Drogen mit der Polizei endete mit dem Tod eines 14-Jährigen. Nun muss sich der Raser vor Gericht verantworten. Hätte man den…

Mordfall Maria Baumer

Maria Baumer | Tom Heindl Strafverteidiger München
News, Presse
Acht Jahr nach Tod von Maria Baumer: „Für die Familie ist das heute ein ganz wichtiger Tag“ Es war ein aufsehenerregendes Verbrechen und nur modernen Ermittlungsmethoden ist es zu verdanken,…

Messer-Attacke vor Autowerkstatt

Messer Attacke | Tom Heindl Strafverteidiger München
News, Presse
München – Alles nur, weil ein Bagger die Zufahrt versperrte. Was für eine Gewalteskalation wegen einer Nichtigkeit! Vor dem Landgericht München I wird seit Freitag zwei Bauarbeitern der Prozess gemacht.…

Anklage gegen Roman H. erhoben

Roman H. Pressemeldung BIld Zeitung | Tom Heindl Strafverteidiger München
News, Presse
München – Nach dem spurlosen Verschwinden von Maria Gertsuski (41) und Tochter Tatiana (16) im Sommer hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Roman H. (46) erhoben. Der Ehemann von Maria Gertsuski…
Consent Management Platform von Real Cookie Banner